Startseite Themen A-Z Artikel Impressum
Eurasier Hunde Informationen Rassebeschreibung Aussehen Charakter

Eurasier

Erziehung

Tipps zur Erziehung von Eurasier Hunden

Ein Eurasier Eurasier brauchen eine feste Rudelordnung. Vorallem Rüden müssen konsequent erzogen werden, da sie sonst ihre Stellung im Rudel verbessern möchten. Hündinnen sind in dem Fall anspruchsloser und ordnen sich bereitwillig unter. Auch wenn Eurasier sich gut mit ihren Artgenossen verstehen, kann es zu harmlosen Rangeleien kommen, da er sich beweisen und seine Stärke austesten möchte.

Sie sind leicht erziehbar und eignen sich ebenso als Begleithunde. Eurasier sind sehr intelligent und leicht zu motivieren. Mit Lob und Belohnungen kann man mehr erreichen als mit Drill und Strenge. Viel Freude bereitet ihm z.B. der Agility Sport. Dort sollte man ihn allerdings nicht in fremde Hände geben. Eurasier lernen ziemlich schnell, setzen aber auch ihren eigenen Willen durch und wickeln ihren Besitzer gerne um den Finger.

Durch ständige Wiederholungsübungen langweilt sich der Hund, also sollte man auf viel Abwechslung und Vielseitigkeit achten. Wurfspiele, wie z.B. Stockwerfen, langweilen ihn ebenfalls schnell.


Über Fische findet man hier viele Infos
Weitere Tiere findet man in diesem Lexikon
Die Norwegische Waldkatze, ausführliche Rassebeschreibung
Ein Lexikon über Papageien, viel Wissenswertes