Startseite Themen A-Z Artikel Impressum
Eurasier Hunde Informationen Rassebeschreibung Aussehen Charakter

Eurasier

Pflege

Tipps zur Pflege von Eurasier Hunden

Ein Eurasier Auch wenn der Eurasier ein langes Fell hat, so ist er doch pflegeleicht. Das regelmäßige Bürsten genügt, damit das Fell nicht verfilzt.

Im Normalfall muss er nicht gebadet werden, es sei denn, er spielt beispielsweise in einer Schlammpfütze. Hinter seinen Ohren ist das Fell besonders weich und muss daher besonders gut gepflegt werden, da es sonst verfilzen kann.

Wechselt der Eurasier sein Fell, was im Frühjahr und im Herbst geschieht, kann man das lose Fell in ganzen Büscheln herausziehen und herausbürsten. Das Bürsten sollte in der Zeit jeden Tag beachtet werden. Ein Eurasier hat dazu noch ein natürliches Bedürfnis sich zu pflegen und sauber zu halten.

Folgende Pflege sollte regelmäßig erfolgen:

Regelmäßiges Bürsten: Das Bürsten des Fells ist wichtig, um Verfilzungen zu verhindern und das Fell in gutem Zustand zu halten. Es wird empfohlen, den Eurasier mindestens einmal pro Woche gründlich zu bürsten. Dies hilft, lose Haare zu entfernen, das Fell zu entwirren und die Bildung von Matten zu verhindern. Während des Fellwechsels im Frühjahr und Herbst, wenn der Eurasier vermehrt Haare verliert, sollte das Bürsten häufiger durchgeführt werden, idealerweise täglich, um abgestorbene Haare zu entfernen und das Nachwachsen von neuem Fell zu fördern.

Ohrenpflege: Wie bereits erwähnt, ist das Fell hinter den Ohren besonders weich und anfällig für Verfilzungen. Daher ist es wichtig, diese Region regelmäßig zu überprüfen und zu pflegen. Kontrolliere die Ohren auf Anzeichen von Schmutz, Verfilzungen oder Entzündungen. Reinige die Ohren bei Bedarf sanft mit einem für Hunde geeigneten Ohrreiniger und einem weichen Tuch oder Wattestäbchen. Achte darauf, die Ohren nicht zu stark zu reinigen, um Reizungen zu vermeiden.

Baden: In der Regel erfordert der Eurasier nicht häufiges Baden. Es sei denn, er hat sich in etwas Schmutzigem gewälzt oder ist besonders verschmutzt. Wenn ein Bad erforderlich ist, verwende milde, pH-neutrale Hundeshampoos, um die natürlichen Öle der Haut nicht zu beeinträchtigen. Achte darauf, das gesamte Shampoo gründlich auszuspülen und den Hund gründlich abzutrocknen, um Feuchtigkeit im Fell zu vermeiden.

Krallenpflege: Überprüfe regelmäßig die Krallen des Eurasiers und schneide sie bei Bedarf. Achte darauf, nur den überwachsenen Teil der Kralle zu schneiden und nicht in den empfindlichen Bereich, den sogenannten "Quick", zu gelangen. Wenn du unsicher bist, lasse die Krallen von einem Tierarzt oder Hundefriseur kürzen.

Zahn- und Mundhygiene: Die Zahngesundheit ist auch beim Eurasier wichtig. Regelmäßiges Zähneputzen mit einer hundespezifischen Zahnbürste und Zahnpasta hilft, Plaquebildung und Zahnsteinansammlungen zu verhindern. Ergänzend dazu können auch Kauartikel und Zahnpflege-Leckerlis verwendet werden, um die Zahngesundheit zu unterstützen.

Neben der äußeren Pflege ist es auch wichtig, den Eurasier mit einer ausgewogenen Ernährung zu versorgen, ausreichend Bewegung zu bieten und regelmäßige Tierarztbesuche für Kontrolluntersuchungen und Impfungen wahrzunehmen. Indem du die richtige Pflege und Fürsorge für deinen Eurasier sicherstellst, kannst du sicherstellen, dass er gesund und glücklich bleibt.


Über Fische findet man hier viele Infos
Weitere Tiere findet man in diesem Lexikon
Die Norwegische Waldkatze, ausführliche Rassebeschreibung
Ein Lexikon über Papageien, viel Wissenswertes